Wettbewerbe

Wettbewerbe bieten unseren musikalischen Nachwuchstalenten die Möglichkeit, sich auf künstlerischer Ebene zu präsentieren, mit anderen Musikern in den fachlichen Austausch zu treten und herauszufinden, wo sie in ihrer Entwicklung stehen. Sie bieten den Kindern und Jugendlichen eine intensive und unvergessliche Zeit mit Gleichgesinnten, in der sie wichtige Erfahrungen für ihren künstlerischen Werdegang sammeln.

Das Sächsische Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber unterstützt seine Schülerinnen und Schüler daher bei der Teilnahme an Wettbewerben und veranstaltet selbst zwei große Wettbewerbe für junge Nachwuchstalente: Den Internationalen Dotzauer-Wettbewerb für junge Cellistinnen und Cellisten sowie den Internationalen Klavierwettbewerb Carl Maria von Weber für junge Pianistinnen und Pianisten.

Nähere Informationen finden Sie im Menü nebenstehend.