Schulsozialarbeit am Landesgymnasium für Musik Dresden

Neben den schulischen und musikalischen Anforderungen haben Heranwachsende nicht selten individuelle Themen oder Herausforderungen, die sie beschäftigen oder belasten. Dann helfen die vertrauensvollen Beratungen der Schulsozialarbeit oft weiter und zeigen neue Wege auf. Die Schulsozialarbeit ist zudem in den Klassen präsent, um Klassengemeinschaften zu stärken und soziale Themen aufzugreifen. Sie unterstützt Prozesse, in denen die Lernenden das Schulgeschehen mitgestalten wollen und berät Eltern und Lehrkräfte auf Wunsch.

Jeder Mensch ist besonders, einzigartig und gleichwertig. Und so verschieden die Charaktere an einer Schule auch sein mögen, so groß ist eben auch das Potential, voneinander zu lernen, einander zu ergänzen und zu bereichern. Jeder Streit und jede Herausforderung bergen Chancen für individuelle, soziale und strukturelle Entwicklung.

Mit diesem Impuls ist die Schulsozialarbeit fest am Landesgymnasium für Musik verankert. Sie hat ein eigenes Büro und trägt einen wichtigen Teil zu unserem positiven Schulklima bei. Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig, transparent und unterliegen den Regelungen der Schweigepflicht.

Mehr Informationen zur Schulsozialarbeit erhalten Sie unter:

Kontaktieren Sie gern unsere Schulsozialarbeit:

Christina Kah, staatlich anerkannte Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin (B.A.), Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin (M.A.)
● im Raum A.3.03 neben der Bibliothek
● per Mail: schulsozialarbeit@landesmusikgym.lernsax.de
● per Telefon und Signal: 0176 77954500

Logos der Stadt und des Trägers

Schulsozialarbeit am Sächsischen Landesgymnasium für Musik „Carl Maria von Weber“ ist ein Projekt der KulturLeben UG (haftungsbeschränkt), Großenhainer Str. 93, 01127 Dresden.