Musikalische Bildung

Begabtenförderung der Hochschule für Musik Dresden

Klavierunterricht

Seit ihrer Gründung im Jahr 1965 bietet unsere traditionsreiche Schule eine vertiefte musikalische Ausbildung, die von Dozenten der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden geleistet wird. Musikalisch besonders begabte Kinder und Jugendliche erhalten an unserem Gymnasium eine ganzheitliche Förderung ab der 5. Klasse. Bei entsprechender Eignung ist ein Einstieg in jeden Jahrgang bis zur Klasse 11 möglich.

Ziel unserer Arbeit ist es, musikalisch-künstlerische und gymnasiale Bildung umfassend miteinander zu verknüpfen. Die Schülerinnen und Schüler werden damit optimal auf ein Musikstudium oder musikverbundene Berufsausbildungen vorbereitet.

Die musikalische Ausbildung umfasst den Einzelunterricht in einem künstlerischen Hauptfach sowie im Nebenfach Klavier für alle Nicht-Pianisten. Musiktheoretische Fächer, Ensembleunterricht, Korrepetition, das Fach Rhythmik, das gemeinsame Musizieren im Sinfonieorchester, Chor und in der Bigband bieten eine fundierte Basis für die künstlerisch-musikalische Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.

Bei den öffentlichen Auftritten wie Musizierstunden, Konzerten an repräsentativen Spielstätten im In- und Ausland, nationalen und internationalen Wettbewerben sammeln die jungen Musikerinnen und Musiker ihre ersten Bühnenerfahrungen.

Ergänzt wird das Unterrichtsangebot durch Kurse und individuellen Unterricht im Bereich Musikergesundheit, u.a. in Kooperation mit dem Institut für Musikergesundheit der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.