Gymnasiale Bildung

Allgemeine Informationen

Am Sächsischen Landesgymnasium für Musik erhalten ca. 150 Schüler eine fundierte gymnasiale Bildung im Einklang mit der professionellen musikalischen Ausbildung. Eine Besonderheit ist die Dehnung der Schulzeit innerhalb der Sekundarstufe I um ein Jahr. So wird der nötige Raum für die künstlerische Ausbildung geschaffen und das allgemeine sächsische Abitur nach 13 Schuljahren erlangt.

Der Stundenplan lässt auch am Vormittag Freiräume für das musikalische Lernen: individuelle Übungszeiten und der künstlerische Unterricht werden in diese Zeiten integriert.

Im Schuljahresablauf nimmt der gymnasiale Unterricht Rücksicht auf musikalische Projektphasen und reagiert auch flexibel auf individuelle musikalische Vorhaben der Schülerinnen und Schüler, wie z.B. Wettbewerbe, Meisterkurse, Orchesterphasen u.a.

In der Oberstufe belegen die Schülerinnen und Schüler drei Leistungskurse: Musik, Deutsch oder Mathematik sowie Englisch, Geschichte oder Kunst. Sie legen die Abiturprüfung nach den einheitlichen Regelungen des Freistaats Sachsen ab und erwerben die allgemeine Hochschulreife.