Freundeskreis des Sächsischen Landesgymnasium Dresden e.V.

Von musizierenden Kindern und Jugendlichen geht eine besondere Faszination aus. Wenn man beobachtet, wie ernsthaft und engagiert sie sich die Werke aller Musikepochen aneignen und interpretieren, dabei technisches Können mit jugendlicher Frische und Musizierfreude miteinander verbinden, so hinterlässt das einen nachhaltigen Eindruck. Wenn man berücksichtigt, dass zusätzlich zur musikalischen Ausbildung auch der gesamte gymnasiale Unterrichtsstoff der einzelnen Schulfächer zu bewältigen ist, wird der Umfang der täglich zu erfüllenden Aufgaben besonders deutlich.

Der Freundeskreis, der seit 1992 als gemeinnützig anerkannter Verein besteht, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Ausbildung und das vielseitige schulische Leben am Sächsischen Landesgymnasium für Musik ideell und materiell zu unterstützen. Deshalb kommt auch alles Geld, das vor allem aus den Mitgliedsbeiträgen und durch Spenden eingenommen wird, der Schule und ihren Schülern zugute. Wir helfen dort weiter, wo das mit staatlichen Mitteln nicht möglich ist.

dazu zählen u.a.

▫ Kammermusikkurse