individuelle Förderung

Die Schülerinnen und Schüler werden auf mehreren Ebenen individuell gefördert:

künstlerisch: Einzel- und Kleingruppenunterricht ermöglicht eine optimale Anpassung des Unterrichts an den jeweiligen Enwicklungsstand.

gymnasial: kleine Klassen von 10 - 25 Schülern ermöglichen auch hier individuelle Förderung. Darüber hinaus stehen flexibel planbare Verstärkungsstunden zur Verfügung, die für gezielte Unterstützung z.B. beim Einstieg aus einem anderen Bundesland oder nach längerer Abwesenheit zur Teilnahme an künstlerischen Projekten genutzt werden. Je nach Möglichkeit wird auf eine begonnen zweite Fremdsprache Rücksicht genommen, die oft bis zum Abschluss der Sekundarstufe I weitergeführt werden kann.

im Internat: Bezugsbetreuer begleiten die persönliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler individuell als Gestalter und Bindeglied zu den Eltern.

der Lernbereich Musikergesundheit unterstützt mit gezielten Angeboten in Gruppen (Feldenkrais, Rhythmik, Yoga, Franklin-Methode) oder einzeln (Lampenfiebertraining, Physiotherapie) sowie in Kooperation mit dem institut für Musikergesundheit der Hochschule für Musik eine gesunde Entwicklung.