Lycee Georges Brassens, Paris

Sorbonne 22.1.2016

Berlin 9.11.2019

Versailles 24.9.2017

Die Schulpartnerschaft zwischen dem Sächsischen Landesgymnasium für Musik Dresden und dem Lycée Georges Brassens Paris besteht seit 2013 und wird durch jährliche, wechselseitige Besuche immer wieder neu gestärkt.

In der Klasse 10I findet traditionell eine einwöchige Exkursion nach Paris statt, welche neben dem musikalischen Austausch (Proben und Aufführung eines gemeinsamen Konzertes) und der Besichtigung bekannter Sehenswürdigkeiten (Eiffelturm, Sacré Coeur, Schloss von Versailles…) Einblicke in die französische Alltagskultur (Hospitation in der Partnerschule, Durchführung einer Stadtrallye…) sowie authentische kommunikative Sprachanlässe bietet. Häufig entwickeln sich im Anschluss an den Austausch Freundschaften, die über viele Jahre fortbestehen und die jungen Musiker zu europäischen Staatsbürgern reifen lassen.

Ab der Klasse 10I ist es zudem möglich, individuell einen Austausch mit einem Schüler der französischen Partnerschule zu vereinbaren (Mobilité individuelle). Der persönliche Kontakt erlaubt ein noch intensiveres Erlernen der zweiten Fremdsprache bzw. ein gänzliches Eintauchen in die Alltagskultur des Nachbarlandes.

Einige herausragende Projekte wie ein gemeinsames Konzert im Festsaal der Universität Sorbonne anlässlich des deutsch-französischen Tages am 22.01.2016 oder ein Konzert mit Schülern aus Paris, Berlin und Dresden zur Erinnerung an den Fall der Mauer am 9.11.2019 zeigen, dass Musik Brücken baut und Jugendliche verschiedener Nationalität ganz selbstverständlich verbindet.

Einen Schülerbericht sowie ein kurzes Video finden Sie auf der Seite des Lycée George Brassins.

Bettina Pahl, Januar 2020

Schülerstimmen zur Parisreise

Die folgenden Reflexionen entstammen den Reisetagebüchern, welche die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Französischunterrichts nach der Reise anfertigen. Alle Aussagen sind ins Deutsche (zurück-) übersetzt.

Januar 2016

• „Die Schüler der Partnerschule haben unsere West Side Story [gemeinsam einstudiertes Musikstück] mit ihrem Tanz sehr bereichert. Ich habe etwas festgestellt: Wir haben alle eine Sprache gesprochen und diese Sprache war die Musik oder besser gesagt, unsere Liebe zur Musik. Auch wenn mein Französisch manchmal sehr unsicher ist, haben wir mit der ersten Note, die wir gemeinsam gespielt haben, die gleiche Sprache gesprochen.“

• „Die Reise war super! Ich habe viele neue Eindrücke von Frankreich bekommen. Jetzt traue ich mich mehr, Französisch zu sprechen. Ich habe viele neue Kontakte geschlossen und festgestellt, dass meine Klasse sehr cool ist.“

September 2019

• „Ich denke, dass die Parisreise für alle Teilnehmenden sehr angenehm war. Meiner Meinung nach hat sie unseren bereits guten Klassenzusammenhalt noch verbessert. Sie hat uns die Möglichkeit gegeben, weit weg vom Klassenzimmer und von Schulbüchern die Sprache zu gebrauchen. Vielleicht hat die Reise nach Paris den ein oder anderen motiviert, noch mehr Französisch zu lernen.“