Internationaler Dotzauer-Wettbewerb für junge Cellisten

Am Sächsischen Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber Dresden findet vom 16. bis 22. Oktober 2022 zum achten Mal der Internationale Dotzauer-Wettbewerb für junge Cellisten statt. Justus Johann Friedrich Dotzauer (1783-1860) war von 1811 bis zu seinem Tode als Solocellist an der Dresdner Hofkapelle tätig. Das umfangreiche Studienwerk des Komponisten und Instrumentalisten gehört zur Pflichtliteratur eines jeden Cellisten.

1998 zum ersten Male durchgeführt, wird der Wettbewerb seit 2001 alle 4 Jahre, ab 2016 alle drei Jahre, mit großer internationaler Resonanz in vier Alterskategorien für Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre ausgeschrieben.
Für den 8. Durchgang 2022 haben sich 58 Teilnehmer aus 17 Ländern angemeldet.Sie kommen aus Deutschland, Frankreich, Estland, Kroatien, Österreich, Rumänien, Schweiz, Spanien, UK, Tschechien, Ungarn, Brasilien, China, Kanada, Südkorea, Taiwan und den USA.

Der Wettbewerb wird finanziert durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus und unterstützt durch die Hochschule für Musik Dresden und den Freundeskreis des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik Dresden e.V. sowie weitere Sponsoren.
Austragungsorte des Wettbewerbs sind die Gebäude des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik in Dresden-Blasewitz. Die öffentlichen Vorspiele können vom 16. bis 20. Oktober ganztägig in der Villa Rothermundt auf der Mendelssohnallee 34 verfolgt werden.

Mit einem Preisträgerkonzert am darauf folgendem Wochenede 21./22. Oktober 2022 jeweils um 18.00 Uhr im Konzertsaal der Hochschule für Musik (Wettiner Platz 13)  findet der Cello-Wettbewerb seinen abschließenden Höhepunkt.

Team für den Wettbewerb 2022

Jury: